Unsere Firmengeschichte

siegel24

ladeneingang
Eingang zur Bäckerei

Mitte des vorletzten Jahrhunderts gründete Johann Winkler, der sich neben seiner Ziegelei mit dem Bäckerhandwerk beschäftigte, die bis heute bestehende Bäckerei Winkler in Litzendorf und begründete somit eine über 150 Jahre alte Familientradition des Backens, die bis heute besteht.

Sein Sohn Georg Winkler folgte den Fußstapfen seines Vaters und wurde Bäckermeister. Im Jahre 1893 errichtete er das noch heute genutzte Haus in der Hauptstraße 28 und eröffnete dort die erste Bäckerei der Familie Winkler.

Über die kommenden Jahrzehnte blieb die Bäckerei, auch in den schwierigen Kriegsjahren, des Ersten und Zweiten Weltkrieges, immer in der Hand der Familie. Die Väter übergaben die Bäckerei an ihre Söhne, und diese wieder an ihre eigenen Söhne.

Historie 2
Der Laden in den 50ern

Der vorletzte Wechsel fand im Jahre 1975 statt, als Franz Winkler der Urenkel des Firmengründers, die Bäckerei von seinem Vater Ernst übernahm. Im Jahr 2001 wurde das 1893 erbaute Gebäude von Franz Winkler und seiner Familie generalsaniert und erstrahlt seither wieder in altem, neuen Glanz.

Doch auch damit ist die lange Bäcker-Handwerkstradition in dieser Familie nicht beendet. Sein Sohn Jörg Winkler, legte 1999 in Lochham seine Meisterprüfung für das Bäckerhandwerk und gleichzeitig die für den Betriebswirt des Handwerks, als bester Absolvent mit Auszeichnung, ab und ist seit 2005 Teilhaber der Bäckerei. Seit 2009 leiten nun Jörg und seine Frau Christine Winkler den Traditionsbetrieb federführend. Auch die nächste Generation dieses bewährten Familienunternehmens ist schon wieder am heran wachsen.

Motiviert durch den großen Zuspruch der Kundschaft und den Erfolg von über zwei Dutzend verschiedener Brotsorten, den kreativen hauseigenen Torten und des Fein- und Partygebäcks wurden die Absatzmärkte kontinuierlich ausgebaut, so dass zum Hauptbetrieb auch weitere Verkaufsstellen hinzu kamen.

Die Bäckerei Winkler beschäftigt heute als Familien geführter Betrieb ca. 30 Mitarbeiter, davon werden mehrere junge Menschen derzeit im Bäcker- und Konditorenhandwerk aber auch im Verkauf ausgebildet.

Für einen Handwerksbetrieb unserer Größe, ist es dabei wichtig, dass unsere Angestellten und wir gemeinsam, Hand in Hand in einem funktionierenden Team arbeiten. Die Freude und Leidenschaft an unserem Beruf zeigen wir täglich, durch hohe Qualität, ein großes Sortiment gepaart mit einem freundlichen Verkaufsgespräch in angenehmer Atmosphäre.

Historische Fotos